Wir haben uns am Anfang um die Versorgung der Bedürftigen (15 Kinder und 8 Senioren) gekümmert. Zudem haben wir ein Leihgrundstück erworben und bewohn- sowie nutzbar gemacht. Außerdem haben wir für Kasato und seine Familie eine neue Hütte erbaut.

 

 

Weil die aus Holz und Stroh gebaute Hütte eines Seniors fast zusammengefallen war ...
... konnte er darin nicht mehr wohnen.
Deshalb hat unser Verein für ca. 300€ eine neue Hütte aus Stein bauen lassen.
Die Hütte ist ungefähr so groß, wie eine Garage ...
... und wird eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren haben.

Seit unserer Gründung hat sich viel getan.

 

So fand Wynand Ssebayigga von ECFU nach langer und gewissenhafter Suche ein großes Grundstück, das für den Verein nicht nur erschwinglich, sondern auch wunderbar geeignet ist. Das Grundstück hatte zu Beginn 3 Acre und ist mittlerweile auf 6,5 Acre erweitert worden (ca. 30.000m²)

 

Im Oktober 2011 wurde mit dem Bau des Büro- und Wohnzentrums begonnen. Mittlerweile steht dort ein kleines und feines Häuschen mit drei Wohneinheiten.

 

Außerdem konnte noch im Jahr 2013 der lang ersehnte Brunnen fertig gestellt werden. Somit können sich die Menschen auf unserem Grundstück selbst versorgen. Und mittlerweile wird das Grundstück auch zur Viehhaltung und Landwirtschaft genutzt.

 

Unsere Schülerzahl ist stetig gewachsen. Auf derzeit 63 Schülerinnen und Schüler (Stand: Ende 2018).

 

Im Verlauf von 2016 haben unsere älteren Leute angefangen Yaya-Craft Handwerkskunst herzustellen, welche wir schon bei uns in Deutschland verkaufen. Wir haben uns darauf geeinigt, afrikanische Papierperlen und Taschen aus Palmblättern herzustellen.

 

2017 haben wir damit begonnen Ziegelsteine an der ECFU herzustellen, damit wir für mögliche neue Bauten in der Zukunft bereit sind. Unser Ziel ist die Herstellung von 20 000 Ziegelsteinen. Dieses Ziel haben wir schon fast erreicht.

 

2018 fand auf unserem Grundstück in Buyaya die große Feier für unser 10 jähriges Bestehen mit über 200 Besuchern, Nachbarn, Freunden und Würdenträgern statt.

 

 

  • Betreuen von mehr Bedürftigen
  • Erbau einer Schule
  • Erbau eines Wohnhauses für die Lehrer
  • Erbau eines Seniorenhauses